Symposium der Papieringenieure 2017 in Darmstadt

Das nächste gemeinsame Papieringenieur-Symposium des VPM München, des APV Darmstadt und des APV Dresden findet am
20. und 21. Oktober 2017
im neu renovierten Maschinenhaus der TU Darmstadt statt.

zur Online-Anmeldung >>

Rückblick Berlin 2016

Technologie und Trends – Karton, Well- und Vollpappe

Das zweite gemeinsame Treffen aller drei Papieringenieurvereine (APV Darmstadt, VPM und APV Dresden) fand am Freitag, 07. und Samstag 08. Oktober in Berlin statt. Das Symposium im Hotel Steigenberger am Kanzleramt wurde von insgesamt 367 Teilnehmer, davon nn vom VPM, nn vom APV Dresden, nn vom APV Darmstadt und nn Nichtmitgliedern besucht. Das Thema der Vortragsreihe am Freitag „Technologie und Trends – Karton, Well- und Vollpappe“ als auch die Mitgliederversammlungen am Samstag fanden sehr guten Zuspruch.

zu den Vorträgen >>

Weitere Details zum Symposium werden in Kürze durch die anwesende Fachpresse dokumentiert.

Der neue Tagungsband hier online:

Rückblick Dresden 2015

Unter Volldampf zum Stillstand?
Ein Abrisss zum Stressmanagement im Betrieb

Das erste gemeinsam Treffen aller drei Papieringenieurvereine (APV Darmstadt, VPM und APV Dresden) fand am Freitag, 09. und Samstag 10. Oktober in Dresden statt. Das Symposium im Deutschen Hygiene-Museum wurde von insgesamt 380 Teilnehmer, davon 158 vom VPM, 106 vom APV Dresden, 88 vom APV Darmstadt und 28 Nichtmitgliedern besucht. Das Thema der Vortragsreihe am Freitag „Unter Volldampf zum Stillstand? – Ein Abrisss zum Stressmanagement im Betrieb“ als auch die Mitgliederversammlungen am Samstag fanden sehr guten Zuspruch. Wie in den vergangenen Jahren war diese Veranstaltung ein voller Erfolg und setzte durch den Zusammenschluss aller Papieringenieurvereine ein positives Signal, welches im Umfeld des 25. Jahrestages der deutschen Wiedervereinigung nicht besser sein könnte.

zu den Vorträgen >>

RÜCKBLICK